
Die Zahnarztpraxis Lieblings-Zahnarzt Leipzig bildet gemeinsam mit der Kinderzahnarztpraxis Wackelzahn ein ganzheitlich konzipiertes Praxiszentrum auf insgesamt 875 m², das zwei eigenständige, funktional klar
gegliederte Bereiche harmonisch miteinander verbindet. Beide Patientenbereiche verfügen über eine eigene Rezeption, sodass eine gezielte Besucherführung und ein klarer Ablauf gewährleistet sind.
Die Kinder- und Erwachsenenzahnarztpraxis sind durch ein Sichtfenster im Empfangsbereich sowie einen durchlaufenden, in blau getauchten Funktionsblock miteinander verbunden.



Organische Rundungen, eine wohnliche Gestaltung und gezielte Blickbeziehungen zwischen den Bereichen prägen das räumliche Erlebnis.
Die Zimmereingänge wurden in beiden Bereichen als Rundbögen gestaltet – in einem Fall vorgelagert, im anderen leicht zurückversetzt.


Der zentrale Wartebereich ist als möblierter Loungebereich gestaltet, der an eine Bar erinnert und der mittels transparenter Vorhänge flexibel abgetrennt werden kann.
Die Zimmereingänge werden durch umlaufende integrierte Lichtbänder besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt und erhalten dadurch eine markante visuelle Betonung.



Die dominierenden Farben sind ein tiefes, dunkles Schwarz sowie ein intensives Blau, die dem Raum in Kombination eine markante Tiefe verleihen.


Mehrere Künstler beteiligten sich an der Gestaltung der Wandflächen, indem sie mit ihren jeweils einzigartigen Wandmalereien kreative Akzente setzten.


Das farbintensive Waschraumdesign setzt mit Terrazzo-Oberflächen, geometrischen Spiegeln und stimmungsvoller Beleuchtung stilvolle Akzente.



Die Personalzonen zeichnen sich durch eine ebenso hochwertige Gestaltung wie die Patientenbereiche aus.
Die Bereiche für Mitarbeitende bieten zugleich durchdachte Arbeitsmöglichkeiten sowie eine hohe Aufenthaltsqualität.
