Wenig Vorgaben vom Bauherr, viel Freiheit für den Planer – Einen idealen Rahmen für ein extravagantes Projekt hatte der Bauherr bereits mit den begrenzten Vorgaben für seine Praxisklinik geschaffen.

Die Praxisfläche wurde klar unterteilt in Eingriffstrakt und Praxisbereich. Während der hintere Teil komplett funktional gehalten wurde, ist der repräsentative Bereich gezielt lebendig gestaltet.

Ausgehend von Le Corbusiers Farbsystem hat sich ein farbenprächtiges Konzept aus strahlendem Gelbgrün, kräftigem Türkis und zarten Lachsfarben in Kontrast zu einem weichen Grau entwickelt.

Im zentralen Mittelblock entstanden geschützte Nischen mit eigener Nutzung.

Eine unifarbene Bodenbeschichtung, überstreichbare, wandbündige Türblätter, farbig abgestimmte Lichtschalter – Alle Details nehmen sich zurück, um das Augenmerk auf dem Grundgedanken, des Farbkonzepts, zu belassen.

Extrem filigrane Grafiken in Schwarz setzen sich von den Wänden ab und bieten dem Nutzer die nötige Orientierung.

Die Raumzugänge werden optisch zu repräsentativen Portalen zusammengefasst.

Durchscheinende, hinterleuchtete Vorhangstoffe entlang der Fensterfronten erzeugen eine opulente Wirkung.

In den Behandlungszimmern wird das Nischenthema anhand von farbigen wandbündigen Einbauten fortgeführt.

Alle Sanitärräume sind hingegen konsequent in tiefem Schwarz gehalten.

Bis hin zur losen Möblierung wurde das gesamte Interieur exakt auf das Konzept abgestimmt.

Im Eingriffsraum steht der funktionale Aspekt klar im Vordergrund.