Nach einer ausgedehnten Suche erwies sich für unseren Bauherren eine Fläche im Stuttgarter Westen als idealer Standort. Bereits vorher wurden die Räumlichkeiten als Zahnarztpraxis genutzt. Der Raumeindruck wurde bislang hauptsächlich von einem

zentralen, langestreckten Flur dominiert. Die Herausforderung bestand daher darin, die bestehende Struktur durch minimale Eingriffe zu optimieren – mit dem Ziel, urbane aber zeitlose Räume zu formen.

Die starke Flucht des bestehenden Flurs wurde deutlich aufgelockert, sodass er alle Funktionen anbietet und als Herzstück der Praxis fungieren kann. Raumhohe Türen in warmem Eichenfurnier lassen den Flurbereich insgesamt großzügiger wirken.

Einzelne Bereiche werden durch schwarze Glas-Sprossenwände hervorgehoben.

Hinterleuchtete, semi-transparente Textilelemente erschaffen in ausgewählten Bereichen zusätzlich einen warmen, kokon-artigen Charakter.

Die Behandlungszimmer bilden, ganz in Schwarz und Weiß gehalten, einen ruhigen Gegenpol zum zentralen Bereich.

Frische Farbflächen in Erdtönen, Salbeigrün, Mint und changierenden Gelbtönen tragen zum Raumklima bei.

Durchdachte Details wie bündig eingelassene Sockelleisten, die in wandbündige Stahlzargen mit umlaufender Schattenfuge übergehen, unterstreichen den wertigen Charakter.

Wiederholt kommen schwarze Möbeleinbauten mit Messingelementen im Kontrast zu weißen Wänden zum Einsatz.