Die Hauptaufgabe bei der Gestaltung der Kinderzahnarzpraxis in Dachau war es, den kleinen Patienten ihre Ängste zu nehmen. KOKO, ein kleines Nilpferd, sollte gemeinsam mit seinen

tierischen Freunden eine zentrale Rolle spielen und die Kleinen bei Ihrem Zahnarztbesuch begleiten. Für den Entwurf war daher essentiell: kindlich und hochwertig statt kitschig und überladen.

Betritt der Besucher den Raum wird er von der offen gestalteten Rezeption in Empfang genommen. Für die kleinen Patienten wurde eine Trittstufe integriert, um auf Augenhöhe mit den Erwachsenen Wartegespräche zu überbrücken.

Das organische Mundhygiene-Möbel lädt zum gemeinsamen Zähneputzen mit Lerneffekt ein.

Zum Flur hin verjüngt sich der Raum und öffnet sich danach wieder zu einem großen lichtdurchfluteten Platz.

Die Schreibflächen, der integrierte Belohnungsautomat und die extra für die Visitenkarten ausgebildeten Nischen nehmen die farbigen Bodenbeläge der restlichen Praxis wieder auf.

Jedes der vier Behandlungszimmer verfügt über ein eigenes tierisches Maskottchen sowie eine eigene Farbwelt.

Während die Erwachsenen im Warteraum verweilen, schlüpfen die Kinder in eine Spielhöhle.

Die eigens für dieses Projekt entworfene Grafik dient als Highlight des gesamten Corporate Designs.

Ziel war es, die Grafik raumübergreifend und großzügig in das innenarchitektonische Gesamtkonzept einzubinden.