Hochoben, im 5. Geschoss eines Stuttgarter Stadthauses befinden sich nun seit August 2016 die neuen Räumlichkeiten der Praxis Dr. Feise & Kollegen.

Inspiriert durch die helle und großzügige Anmutung der neuen Räumlichkeiten wurde ein architektonisches Gestaltungskonzept im Sinne von „Whiteblick“ erarbeitet.

Das Raumprogramm der rund 325 qm großen Praxis umfasst sechs Behandlungszimmer, einen modernen Eingriffsraum mit Schleusentrakt, sowie alle weiteren für den Praxisbetrieb erforderlichen Bereiche.

Nachdem diese Funktionsbereiche im täglichen Praxisbetrieb von hoher organisatorischer Bedeutung sind, sieht das innenarchitektonische Konzept eine zentrale Verortung vor.

Aufgrund der schmal angelegten Gebäudeform ist ein beidseitiger Tageslichteintrag durch bodentiefe Fenster gewährleistet Daher begrenzen die seitlich angeordneten Räumlichkeiten den Flurbereich lediglich durch raumhohe Glaselemente.

Ein großzügiges Wartezimmer mit zehn Sitzplätzen befindet sich im Eingangsbereich der Praxis und in direkter Anbindung zur Empfangstheke.

Im Mittelteil der Praxis dominieren zwei eingestellte räumbildende Kuben. Diese wurden mit einer betonfarbenen Spachtelung, sowie horizontalen Holzintarsien belegt.

Die warme, wohnliche Materialqualität des Holzes wird im Eingangs- und Rückbereich des Flures ein weiteres Mal aufgegriffen und stellt in diesem Kontext eine optische Verbindung der Elemente her.

Die weißen Behandlungs-korpus mit hochwertigem dunklen Schichtstoff *Fenix belegt und bilden daher eine farbliche Korrespondenz zum übergeordneten Gestaltungskonzepts.